Aktuelles der Ringelbachschule und des Internates in Reutlingen

Neue Auszubildende starten in die Ausbildung

Ausbildungsstart 2024

 

Wir freuen uns insgesamt 26 neue Auszubildende in unseren Ausbildungsbereichen und Schülerinnen und Schüler des VAB an der Ringelbachschule begrüßen zu dürfen. Mit dem Beginn ihrer Ausbildung starten unsere jungen Berufseinsteiger in eine spannende und zukunftsorientierte berufliche Laufbahn.

Gemeinsam mit unseren engagierten Lehrkräften und Ausbildern werden die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen sammeln, ihr Fachwissen erweitern und wichtige Kompetenzen für das Berufsleben erwerben.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler des VAB viel Erfolg und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

 

Auszubildende besuchen Wilhelma in Stuttgart

Produktdesigner und Kaufleute in Stuttgart

 

Nach einem spannenden aber auch langen und anstrengenden Ausbildungsjahr besuchten die Auszubildenden des kaufmännischen Bereichs und die technischen Produktdesigner heute gemeinsam, als Jahresabschluss, die Wilhelma in Stuttgart.

Unter anderem fanden wir auch die Beschäftigungsstation für Menschenaffen, die unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Metallbereich herstellen.

 

Projektwoche an der Ringelbachschule

Projektwoche 2024

 

Heute ging eine spannende Projektwoche zu Ende.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gestalteten gemeinsam die Projektwoche 2024 in fünf spannenden Projekten:

Unter anderem waren wir in luftiger Höhe im Hochseilgarten unterwegs, gestalteten kreative Musiktracks, erschufen Litophane-Lampen im 3D-Projekt, nutzten öffentliche Verkehrsmittel um tolle Ausflugsziele in der Region zu erreichen und beschäftigten uns mit Themen wie Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.

 

Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen zu Gast an der Ringelbachschule

Handytraining an der Ringelbachschule

 

Heute fand an unserer Schule eine informative Handyschulung statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur über die verschiedenen Betrugsversuche, wie z.B. Phishing, sondern auch über den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien wie TikTok und Instagram. Besonders der oft bedenkliche Umgang mit Datenschutz in diesen Netzwerken wurde dabei genau unter die Lupe genommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Hof und Herrn Pfeifer von der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen, die uns mit ihrem spannenden und informativen Vortrag bereichert haben

 

Sommerfest im Ringelbach

Sommerfest 2024

 

Sommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein haben unser Sommerfest zu einem vollem Erfolg werden lassen.

Hier ein paar Eindrücke unseres gelungenen Fests:

Besuch der Theben AG an der Beruflichen Bildung der KBF in Reutlingen

Theben AG an der Ringelbachschule

 

Erfreulicher Besuch an der Ringelbachschule in Reutlingen:

Die Theben AG mit ihrem Hauptsitz in Haigerloch war heute zu Besuch bei uns. Die Theben AG ist Muttergesellschaft der Theben-Gruppe mit verschiedenen, verbundenen Unternehmen und in über 60 Ländern vertreten. Smart-Home, Zeit- und Lichtsteuerung sowie Präsenz- und Bewegungsmelder sind nur ein Teil der umfangreichen Produktpalette der erfolgreichen Unternehmensgruppe. Darüber hinaus stehen die Themen Nachhaltigkeit und Engagement ganz oben auf der Agenda des Unternehmens.

Nach einer Kennenlernrunde mit den Vertretern von Theben, der Beruflichen Bildung der KBF in Reutlingen sowie einem Kollegen aus der Dreifürstensteinschule in Mössingen durften wir unsere jeweiligen Unternehmen/Institutionen sowie Konzepte, Ziele und Werte vorstellen. Ziel des Ganzen ist der Aufbau einer neuen Kooperation:

„Die flexiblen und individuellen Fördermöglichkeiten, die den Mitarbeitenden der KBF Mössingen hier geboten werden, sind unglaublich“, erzählt Christian Damean, Head of People & Culture der Theben AG nach seinem Besuch in der Ringelbachschule. „Was hier von Auszubildenden und Ausbildern, Lehrkräften, Therapeuten, Psychologen und Schulleitung täglich geleistet wird, fasziniert mich und sucht seinesgleichen. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir nun mit unserer Kooperation starten, die ich als große Bereicherung sehe.“

Nach einer Besichtigung des Schul- und Ausbildungsbetriebs mit vielen Austauschmöglichkeiten, einem gemeinsamen, leckeren Mittagessen (vorbereitet durch unseren Hauswirtschaftsbereich) und bereits vielen Ideen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit beschlossen wir den Tag.

Wir bedanken uns herzlichst bei unserem Besuch und starten nun gespannt in die weitere Planung und Durchführung der neuen Kooperation.

Kaufleute und Produktdesigner in Esslingen bei WASNI

Betriebsbesichtigung bei WASNI

 

Wir Kaufleute waren gemeinsam mit den Technischen Produktdesignern in Esslingen bei der Firma WASNI (Wo Anders Sein Normal Ist) gGmbH zu Gast. Der Kontakt kam über einen ehemaligen Auszubildenden aus dem Technischen Produktdesign zu Stande, der dort mittlerweile beschäftigt ist. Wir Auszubildenden planten den Besuch selbständig und so konnten wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem und nachhaltig nach Esslingen starten:

WASNI ist ein Inklusionsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten. WASNI näht und vertreibt Bekleidung (überwiegend Hoodies) in Esslingen. Das Unternehmen ist mittlerweile auf 13 Mitarbeiter angewachsen.

Wir bekamen interessante Einblicke in die Produktionsabläufe: Vom Entwurf der Schnittmuster bis zur Fertigstellung und Vertrieb der Produkte.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte WASNI-Team - es war für uns ein spannender und informationsreicher Tag!

 

72-Stunden-Aktion

Pfadfinder Reutlingen Süd im Ringelbach

 

Pfadfinder Reutlingen Süd an der Ringelbachschule.

Im Rahmen der 72 Stunden Aktion besuchte der Stamm Reutlingen Süd die Ringelbachschule:

Innerhalb von nur 72 Stunden verwandeln Jugendgruppen ihre Ideen in konkrete soziale, interkulturelle oder ökologische Projekte. Ihr Einsatz richtet sich dabei auf Menschen, die oft übersehen oder vernachlässigt werden: Menschen mit Behinderungen, Obdachlose, Asylsuchende, Arbeitslose sowie ältere und einsame Personen. Durch ihr Engagement rücken sie diese Menschen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Viele fleissige Hände konnten tolle Projekte an unserer Schule umsetzen. Unter anderem wurde eine Boule-Bahn gebaut, Blumenbeete angelegt, ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht in Lebensgröße geplant und umgesetzt sowie eine Hauswand kreativ neu gestaltet.

Am Freitag waren Schirmherr Simon Tress und Landrat Dr. Ulrich Fiedler vor Ort und zeigten sich begeistert von dem Einsatz der jungen Helfer!

Die Schule bedankt sich bei allen Beteiligten, Organisatoren und Spenderinnen und Spendern, welche die Umsetzung erst ermöglicht haben.

Hauswirtschaft stellt sich auf den Sommer ein!

Sommerliches aus der Hauswirtschaft

 

Unsere Hauswirtschaft stellt sich schon einmal auf den Sommer ein:

Fachpraktiker und Bürokaufleute besuchen Interstuhl in Tieringen

Kaufmännischer Bereich zu Besuch bei Interstuhl

 

Heute waren die Fachpraktiker für Bürokommunikation und Kaufleute für Büromanagement zu Gast bei Interstuhl:

Interstuhl, mit Sitz in Tieringen, ist ein renommierter Hersteller von Büromöbeln, bekannt für innovative Designs und ergonomische Funktionalität. Seit der Gründung 1961 strebt das Unternehmen nach höchster Qualität und Nachhaltigkeit in der Produktion, beliefert weltweit Kunden und bleibt ein führender Akteur in der Branche.

Bei Interstuhl bekamen wir eine tolle Führung durch die Forschung und Entwicklung, in welcher die Produkte entwickelt und getestet werden, die Näherei und Polsterei, die Montage sowie das Lager und den Versand. Überall konnten wir viele Einblicke in die Arbeitsprozesse und die verwendeten Materialien und Produktionsmittel erhalten. Weiter bekamen wir einen spannenden Vortrag zur Ausbildung und Studium bei Interstuhl sowie einen Überblick über das soziale Engagement und die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

Anschließend wurden wir noch in die hauseigene Kantine eingeladen und bestens versorgt!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten - insbesondere bei den Damen und Herren von Interstuhl - die unseren Ausflug und die Betriebsführung möglich gemacht haben.

Besuch unserer Hauswirtschaftsauszubildenden im Museum der Illusionen in Stuttgart

Hauswirtschaft im Museum der Illusionen

 

Illusion Hauswirtschaft? Keineswegs, die Ausbildung, Fachpraktiker für Hauswirtschaft, besuchten am Dienstag ganz real die Ausstellung „Illusionen“, in Stuttgart.

Verwirrung und Staunen sind Programm dieser Veranstaltung. Hier einige Fotos:

Theaterbesuch der Kaufleute in "Der Tonne" in Reutlingen

Theaterbesuch "Der Tonne"

 

Heute waren unsere Kaufleute zu Besuch in "Der Tonne" in Reutlingen und durften hier, in einer inklusiven Aufführung, tolle Schauspielerinnen und Schauspieler - mit und ohne Handicap - in einem spannenden Stück erleben.

Das Theaterstück „Rausch“ zeigte einerseits, was passieren kann, wenn man zu viel Alkohol konsumiert. Andererseits wurde dargestellt, welche kreativen Leistungen mit oder trotz Alkohol möglich sind. Denn viele erfolgreiche Künstler sind aufgrund von Alkoholsucht ums Leben gekommen.

Nach Abschluss der Aufführung gab es noch eine Gesprächsrunde, in welcher die Auszubildenden Fragen stellen und sich mit den Schauspielerinnen und Schauspielern direkt austauschen konnten.

Büroflitzer auf der Übungsfirmenmesse 2024 in Hechingen

Übungsfirmenmesse 2024

 

Wie bereits seit vielen Jahren waren die Kaufleute und FachpraktikerInnen der Beruflichen Bildung der KBF Ringelbachschule auch dieses Jahr wieder als Akteure auf der Übungsfirmenmesse in Hechingen:

Die Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler der ausstellenden Übungsfirmen gestalten hier ihren Messeauftritt, beraten Kunden und verkaufen und kaufen hier wechselseitig Produkte. Die Betreuung des Messestands und Kundenberatung finden live statt, die Kaufverträge werden – wie immer bei uns Übungsfirmen – fiktiv abgeschlossen und im Anschluss an die Übungsfirmenmesse abgearbeitet.

Zahlreiche gute Verkaufsgespräche wurden geführt, Produkte anderer Übungsfirmen eingekauft und viele Kaufabschlüsse wurden generiert.

Ergänzt wurde die Übungsfirmenmesse durch zahlreiche Workshops in welchen sich die jungen Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen wirtschafts- und bildungsbezogenen Themen informieren konnten.

Team Ringelbachschule läuft beim Alb Gold Winterlauf

ALB-GOLD Winterlaufcup 2024

 

Team Ringelbachschule erfolgreich beim Winterlauf von ALB-GOLD:

Kolleginnen und Kollegen starteten am 24.02.2024 gemeinsam beim 3. Lauf des diesjährigen ALB-GOLD Winterlaufcups.

Bewerbungstraining 2024 an der Ringelbachschule

Bewerbungstraining

 

Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis aus dem 3. Lehrjahr wieder einige Tipps und Tricks mitnehmen um sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren.

Da unsere Auszubildenden bereits seit Anfang ihrer Ausbildung mit dem Thema im Unterricht konfrontiert werden, konnten sie beim diesjährigen Bewerbertraining ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und erweitern.
Los ging es mit einer Präsentation von Herrn Schmitt, der vom Erstkontakt beim Unternehmen bis zum Vorstellungsgespräch alle relevanten Themen mit den jungen Bewerbern durchging.

Als besonderes Highlight wurden alle Teilnehmer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dafür konnten wir Frau Martina Stadelbauer - Leiterin der kaufm. Ausbildung unseres Kooperationspartners der Firma Interstuhl - gewinnen, die bei uns im Haus unter realen Bedingungen die Interviews führte und Feedback gab.

Wir sagen Danke an alle Beteiligten und wünschen viel Erfolg beim Bewerben.

Närrisches Treiben in der Hauswirtschaft

Schmotziger Donnerstag in der Hauswirtschaft

 

Am Schmotzigen Donnerstag herrschte närrisches Treiben in unserem Bereich Hauswirtschaft!

Praktische Tätigkeit und Teamarbeit stehen im Vordergrund

Auftrag für kaufmännische Azubis

 

Die kaufmännischen Auszubildenden sind derzeit damit beschäftigt, einen externen Auftrag abzuwickeln. Diese Tätigkeit umfasst eine Vielzahl kaufmännischer Aufgaben, darunter Organisation und Kommunikation im Zusammenhang mit dem Auftrag.

Ein hohes Maß an Durchhaltevermögen ist in diesem Projekt erforderlich, dadurch können die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen sammeln, die für ihre berufliche Entwicklung von Nutzen sein werden.

Am Ende des Prozesses wird die Buchhaltung eine Rechnung ausstellen.

Besuch des Kommunalen Behindertenbeauftragten des Landkreis Reutlingen

Kommunaler Behindertenbeauftragter an der Beruflichen Bildung der KBF

 

Der Besuch des kommunalen Behindertenbeauftragten, Herr Tobias Riedel, an der Beruflichen Bildung war von großer Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden sowie des Kollegiums.  In seinem kurzweiligen Vortrag gab er nicht nur Einblicke in seinen beruflichen Hintergrund, sondern teilte auch seine private Biografie, um eine persönliche Verbindung herzustellen. Seine eigenen Erfahrungen ermöglichten es ihm, authentisch auf die Herausforderungen einzugehen, mit denen Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind.

Besonders erfreulich war die Ankündigung über die Pläne zur Errichtung eines neuen Jugendbehindertenbeirats. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement für die Teilhabe und Mitbestimmung junger Menschen mit Behinderungen. Einige Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende der Ringelbachschule fühlen sich durch diese Initiative ermutigt und sehen darin eine Chance, ihre Anliegen aktiv einzubringen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Riedel!

Ausbildung bei der KBF

WIR BILDEN AUS

 

 

Kaufleute und Produktdesigner auf der Bildungsmesse

Besuch der binea – Bildungsmesse Neckar-Alb

 

Kaufleute und Technische Produktdesigner haben heute die binea - die Bildungsmesse Neckar-Alb - in Reutlingen besucht. Ausgestattet mit Lebensläufen und Visitenkarten stürzten sich unsere Auszubildenden ins Getümmel mit 170 Ausstellern, 40 Vorträgen und Workshops und Hunderten von Besuchern.

Viele gute Gespräche wurden geführt und das ein oder andere potentielle Praktikum steht im Raum. Ein voller Erfolg für uns!

 

"ILL ABILITIES" zu Besuch in der Ringelbachschule in Reutlingen

Akzeptieren Sie Youtube

Dieses Element aktiviert Plugins und Cookies der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mithilfe dieser Cookies werden Youtube Informationen über Ihr Browserverhalten und andere persönliche Daten mitgeteilt. Mit dem Aktivieren dieses Elements erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, können Sie das Video hier direkt auf Youtube ansehen.