Metallfeinbearbeiter

Wir bauen uns unsere Zukunft

Ob Bohren, Feilen, Sägen, Fräsen oder Drehen, wir machen alles und können tolle Bauteile erstellen.

"Wir lesen technische Zeichnungen und erstellen uns daraus einen Plan, wie wir arbeiten müssen. Dann geht es zur Materialvorbereitung, wo wir das Rohmaterial zurechtlegen. Danach bearbeiten wir ein Werkstück, bis es schließlich so aussieht, wie das Werkstück in der Zeichnung."

Rahmen der Ausbildung zum Metallfeinbearbeiter

• Dauer: 3 Jahre
  • Arbeitszeit: Schulzeiten / Ganztagsschule
  • Urlaub: Schulferien
  • Überbetrieblich: jährlich 4 Wochen Praktikum
  • Berufsschule: 2 Tage pro Woche
  • Abschluss: IHK-Prüfung

Elmar Kleinmann
Koordination Metall
elmar.kleinmann@kbf-na.de

Ausbildung Metall

Unsere Metall-Werkstatt befindet sich direkt neben dem Klassenzimmer der Metaller. Das enge Beieinander ist nicht nur räumlich geschickt, wenn man in der Theorie etwas nicht versteht, kann man es sich direkt in der Werkstatt anschauen, sondern Theorie und Praxis sind eng miteinander verknüpft und arbeiten toll zusammen.

Montage LKW

Wir Metaller halten zusammen

Affen-Beschäftigungsbox

Im Metallbereich machen wir jedes Jahr gemeinsame Projekte mit Kooperationsfirmen. Dabei kommen Auszubildende aus regionalen Betrieben zu uns an die Schule, um gemeinsam tolle Arbeitsprojekte zu machen. Dabei entstanden schon die tollsten Dinge: Sonnenuhren, Cajons zum Trommeln, Kunst aus Schrott...

Damit sich die Menschenaffen in der Stuttgarter Wilhelma nicht langweilen, haben unsere Schüler Beschäftigungsboxen hergestellt. An diesen Boxen können die Affen mit selbst gemachten Werkzeugen aus Zweigen und Ästen Nüsse durch ein Labyrinth schieben, bis sie unten herausfallen. Das hat nicht nur den Affen gut gefallen; inzwischen gibt es europaweit in vielen Zoos diese Beschäftigungsboxen, die unsere Schüler mit großer Freude herstellen.