Die Ausbildungsangebote der Ringelbachschule

Wir bilden aus

Wir bieten berufliche Bildung insbesondere für junge Menschen mit einer Körperbehinderung.

Unsere wichtigste Aufgabe ist SchülerInnen bzw. Auszubildende auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Schüler, Eltern und Lehrkräfte entwickeln dabei gemeinsame Perspektiven für den weiteren Lebensweg.

Durch Individualisierung der Ausbildung versuchen wir die bestmöglichen Berufschancen für die jungen Menschen zu verwirklichen. Dabei steht der junge Mensch im Mittelpunkt. Wir bringen ihm oder ihr die notwendigen Fachkenntnisse und die beruflichen Fertigkeiten bei. Wir versuchen die Einstellung zur Arbeits- und Berufswelt zu entwickeln, die Selbständigkeit zu fördern und die Fitness für das Leben zu stärken. Zu diesem Ansatz gehört auch, dass die Person als solche gestärkt wird.

Die gesundheitliche und psychische Fürsorge ist ebenfalls eine wichtige Säule. Aus diesem Grund ergänzen Therapieangebote die fachliche Förderung.

Fahrdienst, ärztliche Begleitung, Therapie, schulpsychologischer Dienst und selbstverständlich das Wohnen runden unser Angebot ab.

Wir erarbeiten mit jeder Schülerin und jedem Schüler bzw. Auszubildenden gemeinsame Ziele und entwickeln individuelle Lebensperspektiven.

Wolfgang Fink
fink@kbf.de

Akzeptieren Sie Open-Street-Map

Open-Street-Map bezieht seine Kartendaten vom Server der OpenStreetMap Organization, deren Standort in den USA liegt. Durch das Aktivieren der Karte greift die Website auf diesen Server zu, wodurch u.U. Ihre IP an die OpenStreetMap Organization weitergeleitet wird. Durch das Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.

Berufliche Bildung - Ringelbachschule
Hans-Reyhing-Str.42, 72762 Reutlingen