Diagnose und individuelle Förderung: Zu Beginn des Schuljahres führen wir eine umfassende Kompetenzanalyse (Profil-AC) durch, um den individuellen Förderbedarf unserer SchülerInnen festzustellen. Dabei berücksichtigen wir ihre Schulleistungen und Lernvoraussetzungen, die berufsspezifischen Fähigkeiten sowie Methoden- und Sozialkompetenzen. Gemeinsam legen wir Ziele fest und bieten dank unserer kleinen Gruppengrößen eine individuelle und differenzierte Förderung an, die durch ein umfangreiches Therapieangebot ergänzt wird.
Einführungsphase: In den ersten vier Monaten des Schuljahres erwerben unsere SchülerInnen erste Einblicke und Grundlagen sowie praxisnahe Fertigkeiten in bis zu drei beruflichen Bereichen. Die Einführungsphase bieten wir im kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Bereich an, in der Metallwerkstatt und im Technischen Produktdesign.
Vertiefungsphase: Unsere SchülerInnen entscheiden sich in enger Absprache mit dem Lehrpersonal für einen Bereich. In diesem erwerben sie durch handlungsorientierten und projektbasierten Unterricht bis zum Schuljahresende vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten. Hier findet auch eine enge Kooperation mit den Ausbildungsbereichen der Beruflichen Bildung der KBF statt. Zudem bietet in dieser Phase ein dreiwöchiges Praktikum die Möglichkeit, erste Erfahrungen im realen Arbeitsalltag zu sammeln und Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
Abschlussprüfung: Alle unsere SchülerInnen nehmen am Ende des Schuljahres an einer berufsbezogenen Prüfung im jeweiligen Bereich teil und schließen so das VAB erfolgreich ab. Außerdem bieten wir die Möglichkeit zum Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes. Diese Prüfung findet dann in den Fächern Deutsch, Mathematik und gegebenenfalls Englisch statt.