Ergotherapie an der Ringelbachschule in Reutlingen

Als ErgotherapeutInnen nutzen wir unsere Fachkenntnisse, um gemeinsame Ziele mit den SchülerInnen, Auszubildenden und dem interdisziplinären Team zu definieren. Wir legen dabei Wert auf die Stärkung ihrer Ressourcen und den Abbau ihrer Schwierigkeiten.

In Einzel- und Gruppentherapien helfen wir den SchülerInnen und Auszubildenden ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, um ihre Lernfähigkeiten und Lerneistungen zu steigern. Wir fördern ihre Selbständigkeit in Alltagsaktivitäten (ADL´s) um ihnen ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützen wir sie bei der Durchführung von Tätigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen der Ausbildung und der Schule.

Unterstützung in der Ausbildung und in der Schule

Arbeitsplatzanpassung

Im Austausch mit unseren Physiotherapeuten passen wir den Arbeitsplatz der SchülerInnen und Auszubildenden an ihre individuellen Bedürfnisse an, um eine ideale und bestmögliche Arbeitsumgebung zu schaffen.
Auch kognitive und motorische Probleme können im Rahmen der Ergotherapie analysiert werden um gemeinsam mit den SchülerInnen und Auszubildenden eine Lösungen am Arbeitsplatz zu entwickeln. Dies können beispielsweise spezielle Hilfsmittel sein, um das Schreiben oder die Nutzung von PC´s zu erleichtern.

Hilfsmittelversorgung

Ein weiterer Teil unserer therapeutischen Arbeit beinhaltet die umfassenden Planung, Beantragung, Beschaffung und Erprobung von Hilfsmitteln im Alltag und am Arbeitsplatz. Das umfasst zum Beispiel den Umgang mit Prothesen, Alltagshilfen oder Spracheingaben am PC.

Ergotherapie - so vielfältig wie unsere SchülerInnen

Individualisiertes Lernen

Die persönliche Unterstützung in der Ergotherapie kann SchülernInnen helfen, ihre Fähigkeiten zum selbstorganisierten Lernen zu verbessern. Ihre Lernprobleme werden analysiert und es werden ihnen individuelle Strategien und Techniken vermittelt, um effektiver zu lernen.
Durch diese Unterstützung können SchülerInnen ihre Lernleistung und ihr Selbstvertrauen steigern um besser auf die Anforderungen des Schulunterrichts und der Ausbildung vorbereitet sein.

Umgang mit Stress

Entspannungstechniken und kreatives Arbeiten können in der Ergotherapie sehr hilfreich sein, um Stress abzubauen, das Selbstvertrauen zu stärken und die Selbsterfahrung zu unterstützen. Die SchülerInnen lernen dadurch ihre Fähigkeiten und Ressourcen besser kennen. Dies können sie nutzen, um stressige Situationen besser zu bewältigen und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Alexandra Wiener
Ergotherapeutin
a.wiener@kbf-na.de

Soziale Kompetenzen

Ein weiterer Inhalt in der Ergotherapie ist das Training sozialer Fähigkeiten, da diese eine wichtige Voraussetzung für die Vermittlung in das Arbeitsleben ist. Hierbei werden verschiedene Ansätze und Techniken genutzt, um die sozialen Fähigkeiten der SchülerInnen und Auszubildenden zu verbessern.
Diese Ansätze werden individuell auf die SchülerInnen und die Auszubildenden abgestimmt und je nach Bedarf in Einzel- oder Gruppensituationen angeboten.

Kreatives Gestalten

Ergotherapie - wenn aus einem 'Ich kann nicht' ein 'Ich kann's bald' wird ...