Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z. B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.
weiterlesen
Praktische Ausbildung
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
Im Ausbildungs- bzw. Praktikumsbetrieb, praktische Mitarbeit (unter Anleitung)
- Bildschirmarbeit (z. B. am Computer Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte verfassen sowie Abrechnungen und Statistiken erstellen)
- Arbeit in modernen Büroräumen
- wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen (z. B. zwischen der Bearbeitung telefonischer Anfragen, Terminplanung, Korrespondenz und Verwaltungstätigkeiten wechseln)
- Kundenkontakt (z. B. am Telefon oder am Serviceschalter Kundenanfragen entgegennehmen und beantworten
Lernorte
Ausbildungsbetrieb, Berufsschule, AiS junior, Praktika, Projekte und Kooperationen (Schulen bzw. Unternehmen aus der Region)
Anforderungen
- Sorgfalt (z. B. beim Ordnen von Dokumenten)
- Konzentrationsfähigkeit (z. B. beim Schreiben von Rechnungen)
- Schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen (z. B. beim Schreiben von Briefen und Telefonaten mit Kunden und Lieferanten)
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen