Physiotherapie an der Ringelbachschule in Reutlingen

Körperliche Stabilität und Belastbarkeit ermöglichen Selbständigkeit

Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Beruf und im Alltag so selbstständig wie möglich sind und ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen können. Wir entwickeln individuelle Strategien, um motorische Defizite bestmöglich auszugleichen und die körperliche Gesundheit unserer SchülerInnen zu stärken.

weiter lesen

Wir PhysiotherapeutInnen bringen die medizinisch-therapeutischen Aspekte hinsichtlich der Bewegung und Wahrnehmung in das interdisziplinäre Team ein, um die Berufsausbildung zu fördern. Ein Austausch und eine Schilderung der gegenseitigen Schwerpunkte ist sehr wichtig für unser aller Arbeit, und führt zur Festlegung gemeinsamer Nah- und Fernziele.

Unsere Leistungen umfassen auch die Planung, Beantragung und Beschaffung der Hilfsmittel wie Rollstühlen oder Orthesen, sowie eine Erprobung im Alltag, um eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten. Ebenso unterstützen wir bei der Klärung medizinischen Fragestellungen mit externen Ärzten und Therapeuten.

wieder zu klappen

Unterstützung in der Ausbildung und in der Schule

Individuelles Training - Fit für den Alltag

Unsere Therapieeinheiten sind auf die Bedürfnisse unserer SchülerInnen und Auszubildenden zugeschnitten und orientieren sich an den individuellen Diagnosen und Einschränkungen. Dabei sind wir vor Ort am Arbeitsplatz und in den Klassenzimmern tätig.

Wir sorgen für die ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes, entwickeln gemeinsam einen Behandlungsplan und legen Therapieschwerpunkte fest. Bei Bedarf findet die Physiotherapie in Einzelförderung oder in Kleingruppen statt. Hierfür stehen separate und großzügig ausgestattete Räume und geeignete Hilfsmittel zur Verfügung.

Physiotherapie - so einzigartig wie unsere SchülerInnen

Mobilitätstraining in Öffentlichen Verkehrsmitteln

Unsere Physiotherapie ist ein fester Bestandteil der Schule und Ausbildung und hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Sie verbessert die koordinativen Fähigkeiten, die Muskelkraft, die Beweglichkeit und die  kardiopulmonale Belastbarkeit. Dadurch steigert sich die körperliche Belastbarkeit insgesamt, die Arbeitshaltung wird verbessert und die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich. Zudem werden Schmerzen reduziert und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, was zu einer höheren Arbeitsausdauer führt. Unsere Physiotherapie trägt somit dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler Selbstvertrauen gewinnen und Verantwortung für ihren Körper übernehmen.

Anabel Werner
Koordination Therapie
anabel.werner@kbf-na.de

Mobilitätstraining

Unsere Auszubildenden haben bei Bedarf die Möglichkeit, durch das hausinterne Mobilitätstraining das Lesen von Fahrplänen, sowie die eigenständige Planung und Durchführung von Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erlernen. Das Ziel des Trainings ist es, dass sie selbstständig und sicher mit Bus und Bahn zu ihrem Praktikums- bzw. Arbeitsplatz gelangen können. Im Idealfall gelingt es unseren SchülerInnen parallel zur Ausbildung einen Führerschein zu erwerben und damit selbstständig ihre Mobilität deutlich zu steigern.

Standhaft werden - Selbstvertrauen bei jedem Schritt

Bewegung fördert Konzentration und Lernen