Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen zu Gast an der Ringelbachschule

Handytraining an der Ringelbachschule

Heute fand an unserer Schule eine informative Handyschulung statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur über die verschiedenen Betrugsversuche, wie z.B. Phishing, sondern auch über den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien wie TikTok und Instagram. Besonders der oft bedenkliche Umgang mit Datenschutz in diesen Netzwerken wurde dabei genau unter die Lupe genommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Hof und Herrn Pfeifer von der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen, die uns mit ihrem spannenden und informativen Vortrag bereichert haben

Aktuelles aus der Ringelbachschule und dem Internat

Einladung zum Berufsinformationstag an der Ringelbachschule

Berufsinformationstag an der Ringelbachschule

Wir laden Sie herzlich zum Berufsinformationstag an der Ringelbachschule ein!

Datum: Donnerstag, 14. November 2024
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Ringelbachschule
Anmeldung: Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung

Dieser Tag bietet eine wertvolle Gelegenheit, verschiedene Berufe und Ausbildungswege kennenzulernen.

Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung und hoffen, dass dieser Tag den Schülerinnen und Schülern hilft, einen ersten Schritt in Richtung ihrer beruflichen Zukunft zu machen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Besuch beim Bundesverband der Berufsbetreuer: Vorstellung der Ringelbachschule durch Schulleiter Herr Fink

Besuch beim Bundesverband der Berufsbetreuer

Am 24.09.2024 nahm unser Schulleiter, Wolfgang Fink, eine Einladung des Bundesverbandes der Berufsbetreuer wahr, um die Konzeption und Besonderheiten der Ausbildung an der Ringelbachschule vorzustellen. Diese Begegnung bot die Möglichkeit, die außergewöhnliche Arbeit unserer Schule einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und einen spannenden Austausch über moderne Betreuungsansätze und pädagogische Konzepte zu führen.

Das rege Interesse und die anschließenden Fragen der Vertreter/innen des Bundesverbandes machten deutlich, dass unsere Schule mit ihrem Ansatz einer Ermöglichungskultur auf große Resonanz stößt.

"Betreuung als ethischer Auftrag" - ein äußerst beachtenswerter Vortrag von Herrn Prof. Dr. Giovanni Mai - war sowohl das Kernelement als auch der Höhepunkt dieser gelungenen Veranstaltung.

Wolfgang Fink (links) und Herr Prof. Dr. Maio, Mediziner und Philosoph

Besuch an unserer Schule

Besuch der SchülerInnen der Theodor-Heuss-Schule an der Ringelbachschule

Dank der langjährigen Kooperation der beiden Schulen im Rahmen der Übungsfirmenarbeit hatten wir das Vergnügen, die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule an der Ringelbachschule willkommen zu heißen.

Nach einer kurzen Vorstellung unserer Schule führten unsere Auszubildenden die Gäste durch die Räumlichkeiten und standen für alle Fragen zur Verfügung. So erhielten die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in den Alltag der Azubis sowie in die besonderen Angebote unserer Schule.

Wir bedanken uns herzlich bei der Theodor-Heuss-Schule für den Besuch und das gezeigte Interesse!

Messebesuch in Stuttgart

Besuch der AMB Messe in Stuttgart

Am 12. September 2024 besuchten die Auszubildenden aus den Bereichen Metall und Produktdesign gemeinsam die AMB Messe in Stuttgart, eine der weltweit bedeutendsten Fachmessen für die Metallbearbeitung.

Während ihres Besuchs erhielten sie spannende Einblicke in neueste Technologien, Maschinen und Werkzeuge der Branche. Für die angehenden Metallfeinbearbeiter und Fachpraktiker Technisches Produktdesign war besonders der direkte Austausch mit führenden Herstellern und Experten der Branche wertvoll.

Alle Teilnehmer konnten neue Eindrücke und Inspirationen mitnehmen, die ihren beruflichen Werdegang bereichern und ihr technisches Wissen und Verständnis weiter festigen.

Neue Auszubildende starten in die Ausbildung

Ausbildungsstart 2024

Wir freuen uns insgesamt 26 neue Auszubildende in unseren Ausbildungsbereichen und Schülerinnen und Schüler des VAB an der Ringelbachschule begrüßen zu dürfen. Mit dem Beginn ihrer Ausbildung starten unsere jungen Berufseinsteiger in eine spannende und zukunftsorientierte berufliche Laufbahn.

Gemeinsam mit unseren engagierten Lehrkräften und Ausbildern werden die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen sammeln, ihr Fachwissen erweitern und wichtige Kompetenzen für das Berufsleben erwerben.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler des VAB viel Erfolg und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Auszubildende besuchen Wilhelma in Stuttgart

Produktdesigner und Kaufleute in Stuttgart

Nach einem spannenden aber auch langen und anstrengenden Ausbildungsjahr besuchten die Auszubildenden des kaufmännischen Bereichs und die technischen Produktdesigner heute gemeinsam, als Jahresabschluss, die Wilhelma in Stuttgart.

Unter anderem fanden wir auch die Beschäftigungsstation für Menschenaffen, die unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Metallbereich herstellen.

Projektwoche an der Ringelbachschule

Projektwoche 2024

Heute ging eine spannende Projektwoche zu Ende.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gestalteten gemeinsam die Projektwoche 2024 in fünf spannenden Projekten:

Unter anderem waren wir in luftiger Höhe im Hochseilgarten unterwegs, gestalteten kreative Musiktracks, erschufen Litophane-Lampen im 3D-Projekt, nutzten öffentliche Verkehrsmittel um tolle Ausflugsziele in der Region zu erreichen und beschäftigten uns mit Themen wie Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.

Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen zu Gast an der Ringelbachschule

Handytraining an der Ringelbachschule